Leitbild

Die Schülerunion ist ein Verein, bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern. Wir bekennen uns zur stetigen Verbesserung unseres Schulsystems und verfolgen die Idee der idealen Schule. Als Schülerorganisation sehen wir uns gegenüber allen Schülerinnen und Schülern verpflichtet und wir versuchen, durch die Beteiligung in der Schülervertretung in allen Schultypen (AHS, BMHS, BS) und auf allen Ebenen (Schule, Land, Bund), deren Interessen bestmöglich zu vertreten. Aufgrund unserer Vielfältigkeit und durch unseren demokratischen Aufbau repräsentieren wir den überwiegenden Teil der Schülerinnen und Schüler Österreichs.

Wir sehen uns als wichtigen Teil der gelebten Schulpartnerschaft und wollen diese aktiv und konstruktiv mit den Eltern und den Lehrpersonen gestalten und in den Mittelpunkt der Schulpolitik stellen.

Wir sprechen uns für die Erziehung zur Eigenverantwortlichkeit aus, da diese eine wesentliche Voraussetzung für die Demokratie ist. Wir sind für die Stärkung des Demokratiebewusstseins durch aktive Mitgestaltung, Mitbestimmung und durch politische Bildung.

 

Wir bekennen uns zur Förderung des Leistungswillens in der Schule, wie auch in der Schülerunion, indem wir unsere Mitglieder fördern und fordern. Mit der Arbeit unserer motivierten Mitglieder wollen wir alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei Problemen unterstützen. Außerdem bieten wir zur Unterstützung ein riesiges Service-Angebot an, das vor allem die Schulautonomie und die Schülervertretung stärken soll.

Neben den langjährigen inhaltlichen Forderungen, ermöglicht es uns die stetige Erneuerung innerhalb der Schülerunion, mit frischen Ideen innovativ zu bleiben. Um den hohen eigenen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es aber auch nachhaltiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Mittels Ausbildung der eigenen Mitglieder, Seminare, reflektierter Arbeit und einer ausgeprägten Feedbackkultur sind wir bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern.

Wir sind offen für Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen und Geisteshaltungen, die sich zu unseren Grundsätzen bekennen. Bei uns wird Bildungspolitik kritisch hinterfragt, der Wert der Bildung hervorgehoben und die Meinung jedes Individuums respektiert. Wir sind eine starke Gemeinschaft und Österreichs größter Freundeskreis, in dem auch DU eine unvergessliche Zeit erleben kannst.

Anstehende Termine

Keine Termine gefunden

PODIO

 

 

  EF

Schulrecht.info

 

 

 

 

 

Twitter