Mentoringprogramm

 

 

SU.CCESS ON

 

Das Mentoringprogramm der Schülerunion Steiermark

 

„Put your heart, mind, and soul into even your smallest acts. This is the secret of success.“

 

 

Das SU.CCESS ON der Schülerunion Steiermark bietet dir heuer einen idealen Einblick in die Welt des Projektmanagements der größten Schülerorganisation des Landes. Aufgeteilt auf 5 Modulen erlernst du die wichtigsten Skills in den Bereichen Promotion, Sponsoring, dem allgemeinen Projektmanagement und natürlich einen Blick hinter die Kulissen der Abläufe innerhalb der Schülerunion. Die Ausbildung schließt mit einem großen, selbst organisierten Projekt ab und bringt dir neben den Skills für dein Leben auch noch ein schönes Zertifikat, dass dir bei Bewerbungen und späteren Aufgaben helfen kann. Genauere Infos zu den einzelnen Inhalten findest du unten in der Modulübersicht. 

 

 

 

 

 

1. Modul - Schülerunion und Projektstruktur 

 

Am ersten Wochenende setzen wir uns mit der Schülerunion, ihren Strukturen, Funktionären und deren verschiedenen Aufgaben auseinander, um einen Einblick in die Welt der Vertretungsarbeit zu gewinnen. Um auch schon in die Materie des Projektmanagements einzutauchen, widmen wir uns auch den Strukturen eines Projektes und wie sich ein solches zusammensetzt. 

 

 

 

2. Modul - Aufgabenverteilung und Projektfindung 

 

Jedes Modul baut auf dem anderen auf und mit jedem Modul kommen wir unserem Abschlussprojekt näher. Wie bei allen großen Projekten brauchen wir auch für diese eine vernünftige Aufgabenteilung, sowie den Rahmen für eine intensive Projektfindung.
Mit diesen zwei wichtigen Schritten befassen wir uns am 2. Modul.

 

 

 

3. Modul - Finanzierung und Zeitmanagement 

 

Kaum ein Projekt ist ohne finanzielle Mittel umsetzbar. Aber auch kein Projekt kann ohne eine gute Zeiteinteilung reibungslos ablaufen.

 

Aus diesem Grund nehmen wir zwei Tage lang einen Einblick in das Zeitmanagement und blicken auf verschiedenste Aspekte des Zeitmanagements, um für jede und jeden die richtige Methode zu finden. Hier werden wir uns auch im Sinne der Digitalisierung einige nützliche Programme anschauen. Finanzen und Sponsoring sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für die Organisation eines Projekts. Im Rahmen dieses Moduls werdet ihr einen Einblick bekommen, wie, wo und bei wem ihr die besten Chancen habt finanzielle oder sachliche Mittel zu beschaffen. Auch hier leben wir die Praxis und werden das direkt im Hinblick auf unser Abschlussprojekt machen. 

 

 

 

4. Modul - Promotion 

 

Eine Facebook Veranstaltung wird schon reichen? Nein, hinter der Promotion der perfekten Veranstaltung steckt viel mehr!

 

Deswegen werden wir uns an unserem vierten Wochenende intensiv mit dieser auseinandersetzen, um mit unserem Abschlussprojekt auch in der Öffentlichkeit stark aufzutreten.

 

Wir werden Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit und Mobilisierung geben und werden hier auch Gäste begrüßen dürfen, die wahre Experten auf diesem Gebiet sind. 

 

 

 

5. Modul - Abschlussprojekt 

 

Als Abschluss unserer Ausbildung steht ein eigens organisiertes Projekt an. Hier werdet ihr schon sehr selbstständig arbeiten und den Ablauf einer Veranstaltung hautnah kennen lernen. Die Organisation vor Ort ist sehr wichtig und ist vor allem am Anfang noch eine große Herausforderung. Auch diese Herausforderung ist leicht zu meistern, wenn man sich in den 4 Modulen davor immer Zeit genommen und die Aufgaben zwischendurch ordentlich erledigt hat. Das wird euer eigenes Projekt bei dem ihr zeigen könnt, was ihr gelernt habt!

 

 

 

 Nochmal zusammengefasst:

 

1.             Modul                     Schülerunion und Projektstruktur                          17.-18. März

2.             Modul                     Aufgabenverteilung und Projektfindung                 24. März

3.             Modul                     Finanzierung und Zeitmanagement                       21.-22. April

4.             Modul                     Promotion                                                         26.-27. Mai

5.             Modul                     Abschlussprojekt                               Termin wird mit den Teilnehmern vereinbart

 

Bitte bewirb dich nur, wenn du dir an den oben genannten Terminen auch sicher Zeit nehmen kannst.

Der Kostenbeitrag für die gesamte Ausbildung beläuft sich auf €60,-(anfallende Nächtigungen und die Verpflegung sind im Preis inkludiert.)

Wenn Du glaubst, dass das SU.CCESS ON das richtige für Dich ist, weil du davon überzeugt bist, dass es mehr zu lernen gibt, als Dir der Schulalltag bietet, dann bewirb Dich bis 11.03.2018!

Podio - CRM done right

Um Dich zu bewerben musst du nur das oben angeführte Formular ausfüllen.

Ob Du beim SU.CCESS ON dabei bist erfährst Du bis 13.03.2018

 

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit melden:

Laura Schiffmann 
0664 88507344
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Claudia Edler
0650 992790
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Anstehende Termine

Keine Termine gefunden

PODIO

 

 

  EF

Schulrecht.info

 

 

 

 

 

Twitter